TEUFELSBERG

Hallöchen. 

 

Seit hier in Berlin wieder dauerhaft die Sonne scheint, lebt die Stadt endlich auch wieder und mir gefällt sie viel besser! Ich fühle mich viel wohler und bekomme auch bessere Laune. Endlich habe ich meinen Sommer und genau dann muss meine neue Arbeit beginnen und ich habe nichts davon. Und gerade deswegen wollte mich Caro an einem Wochenende im August herausholen und wir fuhren zum Teufelsberg in Berlins Grunewald. 

Kurz vor dem Sonnenuntergang kamen wir mit einem Freund namens Marvin, nach einem sehr langen Waldmarsch, an und waren schon von den ersten Eindrücken total geflasht. Schon am Eingang waren Ruinen und der Rohbau von Gebäude zu sehen, die zugesprayt wurden. Nebenan stand ein Campingtisch und ein Waschbecken und ein Herd auf dem irgendwas leckeres briet.

Nach ein wenig Eintrittsgeld ging es dann durch die verlasse Stadt. Früher war dieser Ort eine alte Flug- und Abhörstation der Amerikaner und nach dem Abzug eine Flugsicherungsradar- Station, doch seit 2000 steht alles leer. Zwar werden noch Kunst, Natur, Kultur und Geschichte dort ausgelebt, aber sonst lässt man die Natur im Aussehen mitwirken. Die alten Gebäude werden teilweise zugewachsen und auch die Wege werden brüchiger und der Asphalt platzt auf, aber das stört niemanden. Es passt perfekt zu der Gesamtumgebung, der den Ort einen gewissen Zauber gibt. Neben einem Garten mit Liegen und Stühlen gibt es vor einem Bauwagen viele Sitzgelegenheiten, die alles so wirken lassen, als wären die "Camper" kurz weg und würden sich dort gleich wieder niederlassen. 

Jeder der den Teufelsberg kennt oder auch nur davon gehört hat weiß, dass diese weißen Kugeln DAS Markenzeichen sind. Sie sind alt und zerfleddert, auch zugesprayt, aber haben irgendwie etwas beruhigendes auf mich wirken gelassen. Wenn man nämlich in ihrer Mitte stand, schallte die eigene Stimme und man hörte nichts von draußen. Es war sonst total still, außer der Wind der sehr daoben zog. Egal wie warm es unten/ im Rest von Berlin war, dort oben ist es frisch. 

Dieses Ort passt sehr gut zu Berlin. In dem Teil, in dem ich wohne, ist nicht alles schicki mickie, wie in Mitte. Ganz nah bei mir sind  Kreuzberg und Friedrichshain und der Teufelsberg sieht so aus, als würde der Ort da irgendwo stehen- alternativ, hipster, urban. Wenn man mal ein anderes Berlin sehen möchte, auch Berlin von oben sehen will nicht dafür den Fernsehturm nutzen möchte, ist dieser Ort genau das richtige. Er hat eine total besondere Stimmung bei mir geschaffen, den ich vorher noch nie hatte. 

Für Caro und Marvin war der Teufelsberg super, weil sie sehr schöne Fotos und Videos machen konnte und für mich war der kurze Trip ein klein wenig Urlaub aus meinem bekannten Berlin. 

"ÜBER DEN WOLKEN, MUSS DIE FREIHEIT WOHL               GRENZENLOS SEIN..."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0