HERBST IM MAGEN- SÜßKARTOFFEL FETA AUFLAUF

Hallöchen.

 

Wenn der Herbst kommt, mit all dem Regen und der Kälte, bleibt man eben doch öfter auf der Couch und kuschelt sich ein. Für genau so einen Tag habe ich da perfekte Essen, an so einem Tag gemacht- ein Süßkartoffel- Feta- Auflauf. Es wärmt, passt zum Herbst und schmeckt natürlich super.

Zutaten:

xoxoxo3 Süßkartoffeln

xoxoxo250g Fetakäse

xoxoxo1000g Hackfleisch

xoxoxo1 Zwiebel

xoxoxo2 Knoblauchzehen

xoxoxo3 EL Tomatenmark

xoxoxo200ml Sahne

xoxoxokleiner Schuss Kokosmilch (je nach Geschmack)

xoxoxo250g Reibekäse

 

Zubereitung:

 

Zuerst die geschälten Kartoffeln sehr dünn schneiden. Ich habe dafür so eine Reibe verwendet, weil es damit viel leichter und schneller geht und alle die gleiche Größe haben. Dadurch kochen die Scheiben jetzt alle gleichmäßig und keine wird zu hart werden, wenn die andere schon weich sind. 

In der Zeit, in denen die Kartoffeln kochen, braten wir das Hackfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch an und geben dann das Tomatenmark dazu und würzen mit Salz und Pfeffer, Oregano und Rosmarin. 

Die abgetropften Kartoffeln gebe ich in eine Auflaufform, sowie das Hackfleischgemisch und den Feta. Alles gut durchmischen und die Sahne und Kokosmilch über alles geben. Dann noch den geriebenen Käse leicht rüberstreuen und ab in den Ofen, bis der Käse schön knusprig ist! Und fertig ist der leckere Herbstauflauf, den ich schön eingekuschelt gegessen habe. 

0 Kommentare

WOCHENRÜCKBLICK #7

Hallöchen. 

Nach vielen Wochen kommt endlich wieder ein kleines Zeichen von mir, denn ich bin so eingenommen von der Arbeit, dass mir nicht viel Zeit zum Luft holen bleibt und auch für hobbymäßiges ist kein Platz! Weihnachten steht vor der Tür und die Menschen verlangen jetzt schon nach Schokolade. Also stehe ich mehrere Stunden in de Produktion und sehe nur noch Schokolade, aber auch tolle Ergebnisse! 

Ich war beim Deutsch Poeten Festival von Fritz, am 1. September und davor das Wochenende war mein 2. Alligatoah- Konzert in der Spandauer Zitadelle, die eine wunderschöne Kulisse ist!  Auch war ich in diesen Monaten mehr in Berlin und dass war auch sehr schön, zuhause abzuschalten und Ruhe zu finden. 

Gehört

Dieses Jahr sind super viele neue Alben rausgekommen. So stehen auch die kommenden Monate so viele Konzerte auf einen zu, dass ich gar nicht weiß, wie man das bezahlen soll xD. So hörte ich diese letzten Monate das neue Album von Kraftklub (Keine Nacht für Niemand), Paramore (After Laughter) und Eskimo Callboy (The Scene). Und dann noch die Erstlieder aus neuen Album wie "Alles Cool" von Jennifer Rostock, "Endlich normale Leute" von Trailerpark und Gloria kam mit "Immernoch da" auf meine Playlist. Viele neue Lieder, viele neue Alben. Also man kann nciht sagen, ich hätte die nächsten Monate nichts mehr zu hören. 

Gegessen & Getrunken

Die Pumkin Spice Latte von Starbucks ist einfach im Herbst ein Muss für mich!  Sonst gehe ich nie in den Coffeeshop, weil es mir eindeutig zu teuer ist, aber für diese Latte tue ich das. Der Geschmack erinnert mich einfach an bunte Blätter, kalter Sonnenschein und dicke Socken! 

Auch eine warme Hühnersuppe mit Gemüse und Nudeln gibt einem langem Tag etwas Entspanntes. Man fühlt sich danach so warm und herzlich und alles ist wieder gut! 

 

 


Gekauft

Kissen! Kissen sind zu dieser Jahreszeit einfach ein Muss. Im Bett liege ich am liebsten von vielen Kissen umringt und schön eingekuschelt. Genau wie auf dem Sofa. Man muss kaum den Bezug sehen, hauptsache es ist kuschlig und bequem! Außerdem habe ich jede Größe an beiden Orten: 50x50cm, 40x65cm oder 45x45cm.

Ich kaufe meine Bezüge z.B. bei IKEA, odernichtoderdoch.de oder aber bei H&M. Wenn ich bald bei Maison du Monde in Dresden bin, sehe ich mir diese auch noch an, denn deren Qualität soll auch spitzenmäßig sein. 


Und ja, ich muss auch noch etwas zur Wahl sagen, weil ich mich sehr für Politik interessiere und für die Geschehnisse in unserem Land. Ja, es ist schrecklich und grausam, dass die Alternative für Deutschland mit 94 Sitzen im deutschen Bundestag sitzen wird. Der Rechtsruck in der Gesellschaft ist merklich spürbar und dagegen muss man etwas tun. 1 Millionen der Wähler der AfD sind vorher Nicht- Wähler gewesen und mit diesem Ergebnis muss man überlegen, was momentan passiert und was es für unser Land bedeutet, wenn sich nicht ändert! Also hoffen wir, dass die neue Regierung Deutschland wieder vereinen wird und nicht weiter nach rechts rückt. 

 

HAUPTSTADT LOUNGE

Hallöchen. 

 

Ich arbeite in einer Pâtisserie, also machen vorwiegend Desserts als Gebäck. So verbringe ich viel Zeit mit Französischen Törtchen, Creme Brûlées und auch Riegeln. So wie den Himbeer Gianduja Riegel, den ihr dort oben auf dem Foto seht. Dieses Kunstwerk von Dessert machten wir live für die Gäste des Hauptstatdlounges im Berliner Hotel Berlin. 

 

Wir verkaufen unsere Produkte einzeln an Hotels, Restaurant und Cafés. Dann ist es den Köchen oder Konditoren überlassen wie sie es servieren, aber so wie es oben zu sehen ist, empfehlen wir es, da es einfach wie ein Kunstwerk aussieht. Und bei solchen Veranstaltungen kann man seine Kreativität einfach laufen lassen und einen normalen Riegel mit leckeren Dekomaterialien so gestalten, dass er einfach noch besser aussieht. An dem Abend hatten wir einen Vergleichsweise kleinen Stand, wo genau alles heraufgepasst hat. Auf einer Seite wurde der Riegel angerichtet und auf der anderen Seite, die Creme Brûlées mit Tonkabohne mit dem braunen Zucker abgeflemmt und zwischendrin die Macarons gefüllt. Aber trotzdem hat alles super geklappt und die Gäste haben super gut auf uns angesprochen und das Feedback war nur positiv. 

Es macht so viel Spaß, wenn die Menschen vor einem stehen und total begeistert sind, was man dort gerade macht und dann auch noch sagen, dass es noch besser schmeckt, als es aussieht. Für mich gibt es kein besseres Lob, denn dafür tue ich es. Die Menschen sollen genießen und sich aber über solche Kleinigkeiten freuen und sehen können, was man alles mit einem Handwerk schaffen kann. Leider erlebe ich soetwas nur selten, denn meist stehe ich in der Produktion, und deswegen sind diese Abende etwas ganz besonderen und mache ich sehr gerne. Ich genieße das immer sehr und bringe das Feedback in die Produktion, denn das ist ein großer Ansporn weiter zu arbeiten und kleine Kunstwerke zu schaffen. 

6 Kommentare

WOCHENRÜCKBLICK #6

Hallöchen.

Ein weitere Woche ist vorbei und sie ist mal wieder viel zu schnell vorbei gegangen. Vorallem weil super viel auf meiner To- Do- Liste stand und ich sehr viel zum Ende hin erlebt habe! Fange ich mal am Donnerstag an. Da hatte mein Freund Geburtstag und ich war nicht da. Also morgens noch kurz aber dann war ich auf einer fancy Veranstaltung (erzähle bald mehr darüber), also verschob ich seinen Tag auf Freitag, weil ich dort noch kurzfristig frei bekam. Und da habe ich den ganzen Tag geplant. Wir fahren zuerst Törtchen essen, spazieren, Bubble Tea trinken und Sushi essen! Am Samstag dann im Tierpark, weil meine Tante und mein Onkel vorbeigekommen sind und wir mit den Kindern einen schönen Tag hatten. Auch viel Zeit mit meinem kleinen Cousin und meiner nicht mehr kleinen Cousine zu haben, war sehr schön und da konnte das Wetter auch nichts dran ändern! Sonntag ist dann ganz im Sinne der Entspannung und Sport. 

Gelesen

Ich bin ein großer Sebastian- Fitzek-, sowie Thrillerfan, sodass ich "Acht Nacht" unbedingt lesen musste. Es ähnelt sehr der Purge, nur dass hier 2 Personen vogelfrei sind und der/die Mörder ein Preisgeld bekommen.  Das Buch ist sehr kurz gehalten, also so kommt es mir vor, weil es sich super schnell durchlesen lässt. Es ist extrem krank, super spannend und soo gut geschrieben. Ich habe meinem Papa davon erzählt und ihm passierte das gleiche Schicksal- sucht nach Fitzek. Und so geht es mir auch! 

Geliebt

 

Geliebt habe ich die Woche doch etwas sehr Berlin an sich. Zuerst die Veranstaltung,  bei der so viele verschiedene Leute zusammen kamen, was mich immer wieder erstaunt. In Berlin leben so verdammt viele Menschen,  die ALLE anders sind!

Ebenfalls dass es hier alles gibt, was man möchte. So das Kastanientörtchen, über das ich gleich reden werde. Aber auch Lieferservice von allem möglichem! Da wo ich herkomme gibt es genau 2 Pizzalieferanten und das wars :,D. Darum erfreut es mich jedesmal aufs Neue, wenn ich wieder soetwas Neues finde. 


Gegessen

Ich habe vor einer Weile eine Reportage über das neue Café "Kastanientörtchen" in Berlin gesehen. Man kann sich dort sein Törtchen selbst zusammen stellen, also sich Böden, Cremes und Dekorationen aussuchen und vor den eigenen Augen wird es dann schnell zubereitet. Ich wollte es unbedingt ausprobieren und der Geburtstag bietet sich dafür super an. Ich wählte ein Zitronen- Mohn- Boden und eine Waldbeerencreme, die Dekorationen passte auch dazu super: Blaubeeren mit Walnüssen. Mein Geburtstagskind wählte Brownie- und Schokoguinnesboden. Dadrauf ein Himbeereis und eine Erdbeer- Rhabarbarcreme. Und weil das noch zu wenige Erdbeeren waren noch Erdbeersauce und frische Erdbeeren. Ebenfalls super super lecker! Auch das Café ist an sich super liebevoll dekoriert worden, alles in Alt gehalten und mit viel Liebe zum Detail! wir werden da sicherlich noch sehr oft hingehen, weil es ein wunderschöner Ort ist!

ERDBEERENZEIT

Hallöchen. 

Momentan sind Erdbeeren in jedem Geschäft zu finden! Wir mögen die Früchte sehr gerne, weil man sie einfach immer essen kann und so lecker sind! Einfach natur mit Milch oder Quark, im Müsli oder wie ich heute zeige als kleines Törtchen. Weil wir die Wochenenden gerne im Park verbringen sind diese auch super schnell gemacht, um sie einfach mitzunehmen!  

Zutaten: 

xoxo- 150ml Sahne

xoxo- 100ml Frischkäse

xoxo- 3 Limetten

xoxo- Puderzucker

xoxo- 6 Tartletts

xoxo-  viele Erdbeeren

 

 

Es ist ganz einfach in der Zubereitung, solange man die Tartletts nicht selbst macht :,D. Ja, ich gebe auch zu, als Konditorazubi, kaufe ich das Fertige. Manchmal muss es einfach schnell gehen und irgendwann hat man auch keine Lust mehr, auch noch zu hause zu backen und da reichen auch einmal die Fertigen! 

Generell ist die Zubereitung super einfach, dass sie in 3 Sätzen geklärt ist. Zuerst wird die Sahne, mit oder ohne Sahnesteif, steif geschlagen und mit etwas Puderzucker (es kommt darauf an, wie süß man es möchte) und dem Frischkäse leicht untergehoben. Genauso wie der Abrieb der Schale von der Biolimette, welche eine schöne Säure gibt. Dann die die Creme gleichmäßig auf alle Tartletts verteilen und mit den Erdbeeren schmücken. 

 

WOCHENRÜCKBLICK #5

Hallöchen. 

Über Ostern war ich mit meinen 2 Lieblingsmännern, meinem Papa und meinem Freund, in meiner Lieblingsstadt Dresden gefahren! Anlässlich zu Papas Geburtstag verbrachten wir eine Nacht dort und erlebten schöne Momenten. Trotz dem nicht ganz so schönen Wetter, machten wir das Beste daraus. Wir gingen in das Dresdner originale Bierhaus "Watzke", hatten ein super Steak gegessen und besuchten, wie immer, die große Kaufhalle in der Neustadt. 

Gekauft

In Dresden war ich noch kurz im Rossmann und war erstaunt die neue Kosmetik und Badezubehör von der britischen YouTuberin Zoella. Vor ca. 3 Jahren war meine Schwester in London und brachte mir schon einmal eine Kosmetiktasche von ihr mit. Als ich die Sachen dann bei Rossmann sah, war ich doch sehr angetan! Nicht von den Kosmetikprodukten, also Duschzeugs etc, sondern eher von den Täschchen, die supersüß sind. Ich wollte mir sowieso eine Neue kaufen und da gefiel mir die am allerbesten!

Gegessen

Steak esse ich sehr sehr gerne!!! Darum ist es dann auch mal etwas Besonderes, wenn wir Steak essen gehen, weil es eben einen stolzen Preis hat, aber für wirklich gutes Fleisch gebe ich gerne so viel aus. Zu Papas Geburtstag luden wir ihn zu "Maredo" ein und er konnte endlich mal ein T- Bone- Steak essen, von dem er mir schon seit ich klein bin erzählt hat. Er hat sich so sehr gefreut, dass sich der Preis auch gelohnt hat. Für mich gab es ein sehr leckeres Filetsteack was mit etwas Salz nicht mehr brauchte!


Getragen

Diese wunderschöne Sommerbluse bekam geschenkt und ich bin so verliebt! Sie ist von H&M und war gerade im SALE http://www.hm.com/de/product/62052?article=62052-E, als sie mir gekauft wurde. Sie ist viel kürzer als normale, und hat weitere Ärmel, die sogar unten noch weiter auseinander gehen. Vorne hat sie noch schöne Rüschen und ist mit dem Blumenmuster total verspielt! Ich habe sie jetzt meistens beim Essen gehen und Feierlichkeiten angezogen, aber würde es auch jederzeit nur so anziehen. 

Gehasst

Leider muss ich noch etwas rauswerfen, was ich nicht so gerne mochte und dass ist "Fritz Radio". An sich mag ich ihr Konzept gerne, weil sie viel reden und ihre Nachrichten. Doch ich muss ihn wirklich jeden Tag auf Arbeit hören und da stört mich die Musik sehr sehr doll. Sie bringen bestimmt 3 Mal in 8 Stunden das gleiche Lied! So war auch das bei dem neuen Lied von Kraftklub! Am Erscheinungstag kam es in 5 Stunden 6 Mal!!!! Es war so schlimm, weil mir das Lied gleich am ersten Tag so auf die Nerven ging und so ist es bei jedem Lied welches ich dort höre!!!! 

0 Kommentare

Unboxing- odernichtoderdoch & muesli.de

Hallöchen. 

 

Als ich vor 2 Wochen gerade die Treppe heruntergehen wollte, um nach hause zu fahren, kam ein Postbote mit Paketen nach oben und ich erkannte sofort dass 2 davon meine sind! Weil ich dann keine Lust hatte die Treppe noch einmal hochzulaufen, nahm ich sie kurzerhand mit und sie wurden so sofort ausgepackt!!! Es war ein Paket von dem Onlineshop odernichtoderdoch.de und mymueslie.de  und weil ich mich sehr über Beide gefreut habe, stelle ich sie doch einmal vor!

MYMUESLI

Ich bekam vor einer Weile einen  Gutschein der besagt, dass ich bei einem Einkaufswert von 10€ 6 Muesli 2 Go Becher bekomme. Ich wollte schon länger mein eigenes Müsli mixen und das gab mir jetzt den Anstoß dafür. Mir war wichtig, dass viele gesunde Lebensmittel drin sind und deswegen habe ich viel gegooglet und mich belesen. Ich zähle man schnell alles auf, was drin ist :D 

  • Crunchy Honey Granola
  • Chiasamen
  • Cashewkerne
  • Walnusskerne
  • Sonnenblumenkerne
  • Apfelstück
  • Erdbeeren
  • Himbeeren
  • Cranberry- Chocs 
  • & viel Liebe 

Es ist wirklich eine gaaanze Menge, aber es ist schwer auf 10€ gesamt zu kommen. Das sagt aber auch eine Menge über das Unternehmen aus, denn für gute gesunde Produkte weniger zu bezahlen, als man es doch im normalen Supermarkt bezahlt, ist wirklich sehr toll! Auch von dem preislichem abzusehen, schmeckt unserer selbstentworfenes Müsli sehr lecker! Ich mag die Mischung aus Nuss und Frucht und mag die Abwechslung, dass es eben nicht nur ein von beidem ist. Leider dominiert die saure Himbeere sehr sehr doll, was manchmal sehr stört, was aber durch die Cranberry in Schokomantel wieder neutralisiert wird. 

Wir möchten dort auch öfter einkaufen und werden bald ihr Geschäft in der Schlossstr. in Berlin besuchen und uns mal durchkosten, was es noch für Variationen gibt. 

odernichtoderdoch

Über dieses Paket habe ich mich sogar noch mehr gefreut. Es ist nämlich von odernichtoderdoch. Sie brachten vor Weihnachten eine Backedition heraus, in der es Schneidebretter, Topflappen und Ausstecher gibt. Auch einen großen Ordner, mit vorgefertigten Seiten, auf die man seine Rezepte verewigen kann. Sofort als ich es sah, war ich verliebt! Seit ich in meiner Ausbildung bin, bekomme ich durch Arbeitskollegen und durch Mitschüler viele tolle Rezepte, die natürlich gespeichert werden müssen. Dafür hatte ich aber nie einen guten Platz und suchte so nach einem Buch, in dem ich Seiten hinzufügen kann. Ebenfalls ist es mir wichtig, ein Bild als Beispiel einkleben zu können! Und all das biete der Ordner "Ein Keks kommt selten allein". Es gibt 8 Kategorien und momentan bin ich dabei sie einzuteilen und perfekt zu planen, welche Farbe was darstellen soll. Neben Tipps und Ideen gibt es auch Silikontaschen, wo z.B. Zeitungsartikel hineinpassen und aufgehoben werden können.

Auch wenn ich ab Anfang doch kritisch drauf geschaut habe, weil ich mit dem Preis gehabert habe, bin ich über die früheren Zweifel hinweg und bin überglücklich!!!!

4 Kommentare

WOCHENRÜCKBLICK #4

Hallöchen. 

Die letzte Woche war eine sehr schöne und aufregende Woche! Ich musste nur bis Mittwoch arbeiten und sind gleich in die Heimat gefahren. Torte wurde gebacken und an dem besonderen Tag standen wir mit Luftballons in der Schule und holte meine Schwester ab, denn es war ihr 18. Geburtstag. Ich bin immernoch sehr geschockt, dass meine kleine Schwester nun auch volljährig ist und eben doch erwachsen ist :(. War haben möchte ich es nicht! So war an dem Tag die komplette Familie da und am Samstag war der Freundeskreis da um die Volljährigkeit stark zu feiern. Doch Lust auf diese Feier hatten wir nicht wirklich und gingen so mit meinem Papa bowlen! Also ich fand das besser :D 

Neu & Gekauft

Ich bin nicht so ein Dekofreak, weil ich es in der neuen Wohnung eher clean und einfach mag und deswegen ist der letzte Monat, doch sehr komisch gewesen, weil ich doch überlegt habe, mehr einzukaufen und zu dekorieren. Dafür gab es genau 2 Sachen, die unglaublich toll sind! Zuerst gab es einen Mopsbuddha! Ich habe ihn bei NanuNana gesehen und mich sofort verliebt und er musste mit!!!! Die  gehypten Lightboxes gibt es ja überall zu bekommen und ich konnte bei Butlers einfach nicht widerstehen und habe eine mitgenommen. 

Gehört

Ich habe wieder viel die Musik von meinem Freund gehört. Vollbeat mit "Still Counting" und "The Bliss" stehen da ganz oben, aber auch Disturbed ist mit unter auf meiner Sportplaylist. Doch nur Materias Stimme feuert mich super an und dabei kann ich sehr gut abschalten und genießen. 

Ebenfalls geht Rammstein Ende März auf Kinotour mit ihrem Pariskonzert und wir haben Karten bekommen und werden dort hingehen!!!!! Mein erstes Rammsteinkonzert!!!


Gegessen/ Gebacken

Anlässlich des Geburtstages habe ich natürlich eine Torte gemacht. Die Vorgaben waren nur, schwarz und gelb und rund. Es sollte ein Fußball darstellen, mit den Farben von Dynamo Dresden. So hatte ich viel Freiraum und hatte gaaanz viele Ideen, die ich, wie immer eigentlich, bei der Arbeit total umwerfe und es dann ganz anders wird! Die größte Änderung bei dieser, war die schöne Anrichte der Pfirsiche. Weil die Kuchen aufgegangen sind, wollte ich aber nicht ein den großen Teil wegschneiden und habe einfach die Pfirsiche so gelegt, dass es den Frischenraum ausfühlt und es hat super geklappt! Außerdem hat er super geschmeckt!

1 Kommentare

PIZZA- KARTOFFELN

Hallöchen. 

Samstagabend haben wir bei Esslust auf Youtube ein Video gesehen, bei dem uns das Wasser im Mund zusammen lief! Es ging um Pizzakartoffeln! Wir essen sehr gerne Pizza und dann noch mit Kartoffeln zusammen, klang es einfach nur perfekt! So wurde noch ganz spontan alles eingekauft und angefangen mit dem Vorbereiten! An sich dauert es nicht allzu lange, doch nur das Kartoffelnkochen dauert am längsten. Aber probiert es selbst aus, denn es wird keine Enttäuschungen geben. 

Zutaten (für 2 Personen):

xxx- 4 Bio- Kartoffeln 

xxx- Pizzasauce, bei uns nur Pizzatomaten

xxx- Kochschinken

xxx- Salami

xxx- Zwiebel

xxx- Mozzarella

xxx- geriebener Käse 

 

Zubereitung:

Zuerst werde die Kartoffeln gewaschen und halbiert. Mit Salzwasser in einem kleinen Topf aufgekocht. Die halbierten Kartoffeln noch kurz abtrocknen und dann kann man auch schon anfangen mit dem Belegen. Dabei ist es natürlich jedem Überlassen, wie er seine Minipizzen belegen möchte. Weil wir uns ganz spontan hierzu entschloßen haben, haben wir nicht allzuviel gekauft, aber es hat trotzdem gereicht. Hier kann man ja auch ganz individuel entscheiden, auf was man hunger hat: mehr Gemüse, kein Fleisch, andere Sauce etc. 

Wenn man fertig mit belegen ist, kommen die Hälften für ca. 15 Minuten bei 200°C in den Ofen. 

Danach am besten sofort genießen, denn warm schmecken sie einfach am Besten! Auch sind sie super für die Arbeit, weil man sie schnell erwärmen kann und man satt davon wird!

0 Kommentare