OBERSCHNÜFFLER

Das ist Michel.

Michel ist unser Hund.Er kam aus einer blöden Situation zu uns, eigentlich nur als Pflege, aber wenn man mit ihm 24h für mehrere Monate verbringt und sich auf ihn einstellt, dann kann man ihn doch nicht mehr los lassen, wie man es eigentlich mal geplant hatte.

 

Der Gesundheitszustand von meinen Papa war im Oktober letzten Jahres so schlecht, dass er eine ganze Zeit ins Krankenhaus musste, mit anschließendem Reha- Aufenthalt. Kurz- er konnte sich nicht mehr um den 4 Monate alten Welpen kümmern und könnte das auch danach nicht mehr. Wir/ mein Freund nahm ihn ersteinmal, denn er war mehr zuhause und ich musste wieder nach Berlin. Seit diesem Tag ist der Kleine bei uns. Wir haben sein kompletten erstes Jahr geprägt, ihm alles gelernte beigebracht und haben unsere Tage an ihn angepasst.


Als Jack Russel Terrier/ Fox Terrier (schwer zu sagen was er ist) ist er ein sehr aktiver Hund, dessen Energielevel immer voll ist. Ihn mal richtig ko zu bekommen ist schwer, stillsitzen kann er nicht, verfressen ohne Ende, eine Wasserratte, will uns zu jedem Zeitpunkt abschleckern (am liebsten sofort nach der Dusche).

Was mir in letzter Zeit oft aufgefallen ist, wenn er und ich alleine waren, fängt er an, mich zu beschützen. Er setzt sich demonstrativ auf meinen Schoß und guckt aufmerksam um sich herum, oder bellt alles an, was uns nur zu Nahe kommt. Ist mein Freund mit dabei oder er mit ihm alleine passiert das nicht, deswegen vermuten wir, dass er mich besonders beschützen will!

Auch wenn es jetzt nicht geplant war, einen Hund zu haben, haben wir ihn so fest in unser Herz geschlossen, dass es undenkbar ohne ihn wäre. Wir haben schon oft über Alternativen für ihn nachgedacht, aber es würde uns und ihm das Herz brechen...